Den Unterschied zur Entwicklung nützen

Kommunikation und Konflikt

Zuhören – (Nach)fragen – Formulieren – Verstehen

Sobald Sie mit Menschen in Kontakt kommen, kommunizieren Sie, egal ob Sie das wollen oder nicht. Auch wenn sie keine Worte austauschen, senden Sie Signale an Ihre Umgebung und empfangen welche.

Wenn Sie Worte in den Mund nehmen und für Sie ganz klare Gedanken mitteilen, heißt das noch lange nicht, dass der andere das auch genau so verstanden hat –
die Botschaft entsteht beim Empfänger!

Unser Ziel ist es, die verschiedenen Ebenen der Kommunikation zu beleuchten, bewusst zu machen und so das eigene Kommunikationsverhalten zu verbessern.

Unsere Angebote dazu sind:
• Mitarbeitergespräch führen
• Kritikgespräch führen
• Professionelles Konfliktmanagement
• Konflikte bearbeiten und klären – Praxistag
• Mediation und Teammediation

Mithilfe von Theorie-Inputs und erlebnisorientierten Aufgabenstellungen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen alternative Kommunikationsmöglichkeiten für kritische Situationen.

Konflikt ist Chance.